Baumaßnahmen

Welche Baumaßnahmen sind im Rahmen des 4-gleisigen Ausbaues im Bereich von Hailer-Meerholz nach Gelnhausen, d. h. innerhalb von 4 km geplant? (Quelle: DB Netz AG 22.05.2017)

Zu den erwartenden Bauarbeiten für das 3. und 4. Gleis zuzüglich Lärmschutzwände an der kompletten Linie kommen noch folgende Maßnahmen hinzu:

      1. Ersatzmaßnahme für Bahnübergang K904 bei Hailer-Meerholz (Vorhabenträger: Main-Kinzig-Kreis) Straßenüberführung bei km 40,748 als Ersatzmaßnahme für den Bahnübergang bei km 40,90
      2. Umbau Bahnhof Hailer-Meerholz km 41,245 Umbau Bahnhof Hailer-Meerholz zum Haltepunkt, Rückbau des Mittelbahnsteiges, Neubau der planfestgestellten Fuß- und Radwegunterführung als Durchbindung des bisherigen Bahnsteigzuganges, Neubau des äußeren nördlichen Außenbahnsteiges.
      3. Neubau einer Straßenüberführung im Zuge des planfestgestellten Wirtschaftsweges als Ersatzmaßnahme für den Bahnübergang Bleichstraße nordöstlich von Hailer-Meerholz.
      4. Anpassung der BAB A 66 km 42.091 für den 4-gleisigen Ausbau Planfestgestellte Anpassung des Querschnitts der Straßenüberführung BAB A 66 zwischen Hailer-Meerholz und Gelnhausen an den viergleisigen Ausbau. Zusätzlich Verbreiterung der Brücke aufgrund Richtlinienänderungen im Straßenbaubereich.
      5. Straßenüberführung im Zuge der L 3202 km 43.243 Neubau der Brücke der L 3202 westlich von Gelnhausen aufgrund statischer sowie geotechnischer Erfordernisse. Mit Vergrößerung und Verstärkung der Dämme.
      6. Bahnhof Gelnhausen km 44.057 Rückbau Mittelbahnsteig, Neubau südlicher Bahnsteig, Errichtung von drei Aufzügen mit Anpassungen bzw. Neubau der Personenunterführung.
      7. Bevor die Gleise ausgebaut werden können, muss im Bahnhof von Gelnhausen ein neues elektronisches Stellwerk eingerichtet werden.

 

Klicken auf die Bilder bringt Sie zur Großansicht.

Hier finden Sie die Original-Unterlage zum Download:
Präsentation der 8. Sitzung des Dialogforums (22.05.2017) (6,6 MiB)

Alle Infomationen zum Dialogforum können Sie hier einsehen:
hanau-wuerzburg-fulda-informationen-zum-dialogforum